So schlafen Sie sich gesund

Ein Drittel unseres Lebens verbringen wir schlafend und immerhin leiden etwa 20 % der Österreicher an Schlafstörungen.

Es lohnt sich, einige Regeln zu beachten, die gesundem Schlaf und optimaler Regeneration förderlich sind. Erholsamer Schlaf ist neben adäquater Ernährung, sportlicher Betätigung und sozialen Kontakten eine der wichtigsten Säulen, um gesund zu bleiben. Denn er sorgt für Stressresistenz, Konzentration und Ausgeglichenheit in unserem hektischen, modernen Alltag.

Wichtige Rituale

Schon beim Kauf der richtigen Matratze entscheidet sich womöglich die Schlafqualität. Ob jemand sich gern härter oder weicher bettet, ist individuell nämlich genauso verschieden wie die Schlafzeit (zwischen 6 und 9 Stunden täglich). Förderlich ist es, den Schlafrhythmus einzuhalten und damit die gewohnten Schlaf-Wach-Phasen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier – das gilt auch für bestimmte Rituale vor dem Schlafengehen. Während manche einen abendlichen Spaziergang lieben, verbinden andere Lesen mit dem Zubettgehen, hören gerne sanfte Musik, nehmen ein heißes Bad, trinken einen beruhigenden Kräutertee oder ein Glas Milch mit Honig. Auf Alkohol, Kaffee, Tabak oder schwere Speisen sollte unmittelbar vor dem Schlafengehen aber verzichtet werden, da die Schlafruhe dadurch erheblich gestört werden kann.

Maßnahmen im Schlafzimmer 

Das Schlafzimmer heißt nicht nur so, es sollte auch tatsächlich ein Wohlfühlort fürs Schlafen sein und kein Arbeits-, Fernseh- oder Abstellraum. Elektrische Geräte sind im Schlafzimmer tabu, da der Elektrosmog den Schlaf stört. Auch Pflanzen haben hier nichts verloren, denn sie verströmen in der Dunkelheit Kohlendioxid statt Sauerstoff. Sanfte, kühle Farben im Schlafzimmer beruhigen eher als warme. Die Raumtemperatur sollte ebenfalls kühl, aber noch angenehm sein (nicht unter 16°-18°). Beim Lüften gilt: besser Stoßlüften als ständig geöffnete Fenster, da durch ersteres ein optimaler Frischluftaustausch im Raum stattfindet. Und wichtig: Dunkelheit signalisiert dem Körper, dass die Zeit zum Schlafen gekommen ist – Lichtquellen sollten demnach vermieden werden.

Prävention gegen Schlafstörungen

Wer trotzdem einmal nicht einschlafen kann: Besser noch einmal aufstehen, ein bisschen lesen, Musik hören oder Tee trinken als sich stundenlang hin und her zu wälzen. Für regelmäßigen gesunden Schlaf sorgen präventiv eine Reihe von Entspannungstechniken von Yoga bis Autogenes Training oder progressive Muskelentspannung. Dann klappt es bestimmt mit der idealen Nachtruhe, die Körper, Geist und Seele gleichermaßen erquickt.