Die heilende Kraft der Sonnenstrahlen

So gut ist die Sonne für unsere Gesundheit

Sonnenstrahlen wecken unsere Lebensgeister. Wir sind aktiver, beschwingter, einfach besser drauf. Dass das Sonnenlicht aber auch eine heilende Wirkung haben kann, war schon in der Antike bekannt. Ein Sonnenbad galt damals als besonders wirksam um das Immunsystem zu stärken und die Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde Sonnenlicht dann auch als Heilmittel zu Therapiezwecken wie zum Beispiel bei der Behandlung von Tuberkulose eingesetzt. Wie eng Licht und Gesundheit zusammenhängen, ist in den vergangenen Jahren intensiv erforscht worden.

Pflanzen wachsen schneller, wenn sie genug Licht abbekommen. Und auch wir profitieren von den lang ersehnten Sonnenstrahlen, da diese nicht nur unsere Stimmung aufhellen, sondern uns auch bei der Abwehr von Krankheitserregern unterstützen. Sonnenlicht stärkt unser Immunsystem und hilft dabei, uns vor Infektionen zu schützen. Auch unser innerer Rhythmus wird vom Zusammenspiel aus Licht und Dunkelheit gesteuert.

Der Einfluss von natürlichem Licht auf unsere innere Uhr

Licht ist der stärkste Zeitgeber des sogenannten zirkadianen Systems und steuert unseren Schlaf-Wach-Zyklus, den Hormonhaushalt und die Körpertemperatur. Die richtige Dosis an Tageslicht ist entscheidend für einen gesunden Biorhythmus und unser biologisches Gleichgewicht. Helles Licht drosselt die Produktion vom Schlafhormon Melatonin, hellt unsere Stimmung auf und steigert den Antrieb. Forscher fanden in einer Untersuchung zum Einfluss von Licht auf unseren inneren Rhythmus heraus, dass wir im Sommer tendenziell länger wachbleiben. Begründet wurde dies durch den Umstand, dass die Sonne in der warmen Jahreszeit später untergeht und somit auch unser Melatoningehalt erst später am Abend ansteigt. Somit können wir durch mehr Sonnenlicht eventuell unsere innere Uhr zurückstellen und kommen morgens leichter aus dem Bett.

Auf die Dosierung kommt es an

Eine wichtige Aufgabe erfüllt das Sonnenlicht mit der Produktion von Vitamin D in unserer Haut. Das Hormon ist zuständig für die Stärkung unseres Immunsystems, aber auch für den Knochenstoffwechsel. Kommt es aufgrund von mangelndem Sonnenlicht zu einem Vitamin-D-Mangel, kann dies negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben. Bereits 15 Minuten in der Sonne reichen jedoch aus, um eine positive Wirkung zu erzielen.

Ein Großteil des Sonnenlichts setzt sich aus ultravioletter Strahlung (UV-Strahlung) zusammen, die für den Menschen unsichtbar ist. Die UVA-Strahlen dringen dabei tief in die Haut ein und verhelfen uns zu einer kurz anhaltenden Bräunung, während die UVB-Strahlen mitunter dafür verantwortlich sind, den Farbstoff Melanin bis zu einem gewissen Grad vermehrt zu produzieren. Die Haut verdickt sich und dient als Schutz. 

Der Mensch benötigt die UVA- und UVB-Strahlung außerdem zur Pflege der Psyche. Durch die Sonneneinstrahlung wird ein regelrechter Cocktail aus den Glückshormonen Serotonin, Dopamin und Nordadrenalin ausgeschüttet – man fühlt sich automatisch motivierter und beschwingter.

Riskant leben jedoch Sonnenanbeter, die sich stundenlang der extrem langwelligen UVA-Strahlung aussetzen. Je nach Hauttyp genügen bereits 10 bis 45 Minuten um einen Sonnenbrand zu verursachen. Wichtig sind also ein zeitlich begrenzter Aufenthalt in der direkten Sonne sowie die Verwendung von Sonnenschutzcreme und Sonnenbrille.

Die Vorteile für unsere Gesundheit

Sonnenlicht ist wichtig für den menschlichen Körper und bietet uns also kurz zusammengefasst folgende Vorteile:

Vorteil 1: Die Sonne reguliert den Tag-Nacht-Rhythmus

Ein ausgeglichener Tag-Nacht-Rhythmus ist wichtig für unsere Gesundheit. Wegen Schlafmangels oder bei vielen chronischen Erkrankungen gerät dieser jedoch oft aus dem Gleichgewicht. Die Sonne ist dabei ein wichtiger Faktor, um die richtige Dosis an Cortisol und Melatonin zu bilden.

Vorteil 2: Sonnenlicht senkt den Blutdruck

Wenn Sonnenlicht auf die Haut trifft, wird in den vielen Blutgefäßen direkt unter der Haut Stickoxid freigesetzt. Dieses Gas sorgt dafür, dass sich die Gefäße weiten und der Blutdruck sinkt. Insofern steigert Sonnenlicht die Durchblutung und senkt den Blutdruck.

Vorteil 3: Sonnenlicht erhöht den körpereigenen Sonnenschutz

Die UVB-Strahlung sorgt dafür, dass sich die Haut bis zu einem gewissen Grad verdickt und die Bildung von Melanin, dem braunen Farbsegment, auf der Haut aktiviert wird.

Vorteil 4: Unser Immunsystem wird gestärkt

Durch die UVB-Strahlung werden bestimmte weiße Blutkörperchen aktiviert, die den Organismus vor Viren und Bakterien und somit auch vor Infektionen schützen. Ohne Sonne würde das Immunsystem des Menschen zusammenbrechen.

Vorteil 5: Bildung von Vitamin D

Vitamin D ist ein zentrales Hormon und Vitamin, das sowohl den Stoffwechsel als auch den Knochenstoffwechsel reguliert. Aufgrund von mangelndem Sonnenlicht kann es zu negativen Folgen für unsere Gesundheit kommen.