Kopfschmerzen

Univ.-Prof. Dr. Martin Nuhr, Leiter des Nuhr Medical Centers in Senftenberg

Frage an Univ.-Prof. Dr. Martin Nuhr, Leiter des Nuhr Medical Centers in Senftenberg: "Mein Arzt hat bei mir chronische Kopfschmerzen diagnostiziert und mir Schmerzmittel verschrieben. Was kann ich nun zusätzlich tun, um meine Lebensqualität zu verbessern?"

Volkskrankheit Kopfschmerzen

Viele Menschen leiden gelegentlich unter Kopfschmerzen. Akute Schmerzen ohne Erfassung des Auslösers mit Medikamenten zu behandeln führt jedoch meist nur zu einem kurzfristigen Erfolg und in weiterer Folge zu chronischen Beschwerden. Schmerzen werden als chronisch bezeichnet, wenn eine schmerzhafte Erkrankung länger als ein Jahr anhält oder die Schmerzursache nicht beseitigt werden kann. Daher ist es wichtig, bei regelmäßig wiederkehrenden Kopfschmerzen einen Arzt aufzusuchen. Etwa 90 Prozent der Kopfschmerzpatienten leiden unter Migräne, Spannungskopfschmerzen oder einer Kombination aus beiden Formen. Häufige Auslöser dafür sind Verspannungen im Nacken- und Schultergürtel - hervorgerufen durch Überbelastungen der Muskulatur, langes Sitzen vor dem Computer und damit verbundene Fehlhaltungen, einseitige Belastungen oder Abnutzungen der Halswirbelsäulengelenke. Neben körperlichen Ursachen können auch seelische Belastungen für Verspannungen und damit verbundene Kopfschmerzen (mit)verantwortlich sein. Um herauszufinden, auf welche Ursachen der Kopfschmerz zurückzuführen ist, ist die manuelle Funktionsdiagnostik der Halswirbelsäule unter Einbeziehung der Wirbelgelenksstellung sowie eine Muskelfunktionsprüfung empfehlenswert. Seelische Belastungen müssen in der Diagnose berücksichtigt werden.

Prävention mit individuellen Übungen

Im Nuhr Medical Center wird ein maßgeschneiderter Therapieplan erstellt, der verschiedene Massagen, Ultraschall, Elektrotherapie und ergonomische Schulungen enthält. Der Patient lernt, körpergerecht zu sitzen und Fehlhaltungen am Arbeitsplatz nach Möglichkeit zu vermeiden. Durch Übungen zur Lockerung der Muskulatur und Verbesserung der Gelenkfunktion kann der halswirbelsäulenbedingte Kopfschmerz meist dauerhaft behandelt werden. Spielen auch seelische Faktoren eine Rolle, werden dem Patienten mentale Entspannungsübungen wie autogenes Training oder progressive Muskelentspannung nach Jacobson empfohlen. Durch diese Hilfe zur Selbsthilfe kann der Patient auch nach seinem Aufenthalt dem Schmerz langfristig vorbeugen.

Erfolg durch Laserbehandlungen

Als besonders effektiv in der Behandlung von Migräne erweist sich die Low-Level-Flächenlasertherapie, die im Nuhr Medical Center im Rahmen der Schmerztherapie angeboten wird. Dabei handelt es sich um eine Regulationstherapie, bei der durch Bestrahlung der Stoffwechsel der Körperzellen positiv beeinflusst wird - die Abwehrkraft wird gesteigert, die Heilung beschleunigt. Schmerzen und Entzündungen werden so effektiv gelindert und gehemmt.