Natur

Harmonie der Gegensätze: Natur tanken in Niederösterreich

Österreichs größtes Bundesland ist ein Land der Vielfalt und Gegensätze mit unbegrenzten Erholungs- und Entspannungsmöglichkeiten. Kraft alpiner, pannonischer, nord- und südeuropäischer Einflüsse entstanden Landschaftstypen, die verschiedener nicht sein könnten: Auwälder und Steppen, Almen und Seen, enge Schluchten, weite Hügellandschaften, liebliche Flusstäler oder geheimnisvolle Moore.

Die Donauregion: Kostbare Momente so weit das Auge reicht

286 Kilometer fließt die Donau durch Niederösterreich – durch malerische Landschaften, die Besucher in Staunen versetzen. Ob im UNESCO Weltkulturerbe Wachau mit seinen herrlichen Weinen und kulinarischen wie kulturellen Verlockungen, in den sagenumwobenen Wäldern des Nibelungengau, in den sanften Hügeln des Wagram, im weiten Tullner Becken oder im Römerland Carnuntum-Marchfeld, wo einst die Römer eine Stadt erbauten: Die Donauregion besticht durch die Fülle ihrer kostbaren Augenblicke.

Das Mostviertel: Wo die Birnen zu Hause sind

Die Region zwischen Donau und Alpen ist reich an reizvollen Kontrasten. Während in den sanften Hügeln des Nordens die Birne zu Hause ist, wurde im gebirgigen Süden Jahrhunderte lang Eisenerz abgebaut. Als Urlaubsparadies lockt das Mostviertel mit abwechslungsreichen Entdeckungsreisen, Bergabenteuern oder vergnüglichen Urlauben für die ganze Familie. Einen zauberhaften Anblick genießt man im Mostviertel im April, wenn die Obstbäume in stolzer Pracht erblühen.

Das Waldviertel: Mythenreiches Gesundheitsland

Ausgedehnte Wälder, satte grüne Wiesen, kristallklare Flüsse, idyllische Hochmoore, malerische Heidelandschaften – das Waldviertel im Norden Niederösterreichs hat sich bis heute seine wunderbare Ursprünglichkeit bewahren können. Ob im Nationalpark Thayatal, im Naturpark Blockheide, im Heidenreichsteiner Moor oder an vielen anderen Orten: Beeindruckende Naturszenarien und mythische Kraftplätze lassen erkennen, warum das Waldviertel mit seinem leichten Reizklima eine der gesündesten Regionen Österreichs ist.

Das Weinviertel: Entdeckung der Langsamkeit

Die liebliche, sanft hügelige Region nördlich von Wien ist nicht nur ein Paradies für Weinliebhaber, sondern auch eine reizvolle, über Jahrhunderte gewachsene Kulturlandschaft mit ländlicher Ruhe, Weinbergen und Äckern – geradezu geschaffen für Radfahrer und Wanderer, die auf Weines Wegen Entspannung suchen. Die Kellergassen im Weinviertel sind dabei nicht nur Produktions- und Lagerstätten für den Wein, sondern auch ideale Orte, um der Entdeckung der Langsamkeit zu frönen und neue Energie zu tanken.

Wiener Alpen in Niederösterreich: Sommerfrische und Wintererlebnis

Eine Autostunde südlich von Wien präsentieren sich die Alpen noch einmal in aller Pracht, mit hochalpinem Gelände prädestiniert für Sommer- und Wintersport. Der Semmering etwa hat sich in den letzten Jahren zu einem der innovativsten Wintersportgebiete Österreichs entwickelt, inklusive beleuchteter Abendpiste. Im Sommer verwandelt sich der Berg ins Bike- oder Wander-Eldorado. Schon zu Kaisers Zeiten waren die hinreißende Bergkulisse rund um Semmering, Rax, Schneeberg und Wechsel sowie die sanften Hügel der Buckligen Welt beliebte Ausflugsziele und haben bis heute nichts von ihrer Anziehungskraft verloren.

Der Wienerwald: Paradies vor der Großstadt

Sanftes Hügelland, tiefe Schluchten, grüne Wälder und friedliche Weinberge – vor den Toren Wiens lädt eine abwechslungsreiche Landschaft zum Verweilen ein. Schon zu Kaisers Zeiten war der Wienerwald ein beliebtes Ausflugs- und Urlaubsziel. Die unberührte Natur und frische Waldluft können auf zahlreichen Spazier- und Wanderwegen sowie Rad- und Reitstrecken genossen werden. Seit 2005 steht der Wienerwald als „Biosphärenpark“ unter dem besonderen Schutz der UNESCO. Einzigartigkeit und Artenvielfalt ist hier hautnah zu erleben.