Wie Sie Ihre Herzgesundheit bestmöglich unterstützen können

Richtig essen ist die beste Medizin

In den westlichen Industrieländern gelten Herz-Kreislauf-Erkrankungen als die häufigste Todesursache im Erwachsenenalter, die durch Fett- und Kalkablagerungen an den Innenwänden unserer Gefäße (Atherosklerose) verursacht werden. Zu den Risikofaktoren zählen unter anderem familiäre Veranlagung, Alter oder Vorerkrankungen. Die „richtige“ Ernährung kann helfen, eine Gefäßablagerung zu vermeiden.

Herzgesunde Ernährung

In den Fünfziger- und Sechzigerjahren wurde vom amerikanischen Wissenschaftler Ancel Keys eine multizentrische, epidemiologische Studie durchgeführt, um die Risikofaktoren für vorzeitige Sterblichkeit bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu untersuchen. Er stellte fest, dass es hier einen direkten Zusammenhang in Bezug auf die Menge an Gesamtnahrungsfett in der Ernährung gab: je höher die Zufuhr an Nahrungsfett, desto höher war die Sterblichkeit an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In dieser Studie erzielte die griechische Insel Kreta die besten Ergebnisse, da es unter den Einwohnern kaum Fälle von Atherosklerose und weniger Herzinfarkte gab. Zurückgeführt werden konnte dies auf die mediterrane Kost der Kreter: Gemüse, Obst, Fisch, Olivenöl, Knoblauch. Eine aktuellere Studie bestätigte ebenso, dass das Erkrankungsrisiko mit dieser Ernährungsform um 30% gesenkt werden konnte.

Wichtig bei der Zusammenstellung des Speiseplans ist es vor allem auf eine ausgewogene Ernährung zu achten:

  • Die Ernährung vielseitig gestalten, aber nicht zu viel verzehren.
  • Reichlich Ballaststoffe: die empfehlenswerte tägliche Zufuhr durch Obst, Gemüse und Vollkornprodukte liegt bei 30 bis 50 Gramm.
  • Weniger Fett, aber dafür das richtige: vor allem kaltgepresstes Olivenöl oder Rapsöl können dabei unterstützen, den Cholesterinspiegel zu senken und das Herz zu schützen.
  • Nicht zu salzig essen: zu viel Salz kann zu Bluthochdruck führen – lieber zu Kräutern greifen.
  • Viel trinken: unser Körper benötigt mindestens zwei Liter Flüssigkeit pro Tag. Sehr gut als Durstlöscher sind Wasser, ungesüßte Tees und stark verdünnte Obst- und Gemüsesäfte geeignet.

Neben der richtigen Ernährung kann die Herzgesundheit aber auch durch regelmäßige Bewegung unterstützt werden. Vor allem Ausdauer- und Krafttraining stärken das Herz-Kreislauf- und Immunsystem.

Spezialisiert auf die Prävention und Rehabilitation von Herz- und Gefäßpatienten ist man im Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs im Waldviertel. Neben den klassischen Therapieprogrammen werden z. B. auch Beratungen für eine bessere Ernährung sowie Raucherentwöhnung angeboten. Ergänzend dazu können mithilfe von verschiedenen Bewegungsprogrammen (Xundwärts-Parcours, Xundwärts-Routen etc.) die koordinativen Fähigkeiten verbessert und die mentale Erholung gefördert werden.